Das Holz Lattenrostes entscheidet über seine Stabilität

Der Rahmen des Lattenrostes wird aus verschiedenen Holzarten gefertigt. Buche, Birke, Esche oder Bambus werden  verwendet damit der Federholzrahmen tragfähig und stabil ist. Die Flexibiliät des Lattenrostes kommt von den Federleisten, die mehrfach verleimt sind und über Plastikelemente oder Kautschuktaschen (Kautschuk sind die höherwertige Variante).

Günstigere Lattenroste werden oft aus weicherem Holz wie Kiefer oder Fichte verarbeitet. Lattenroste aus Buchenholz (oder auch Bambus) sind die stabilsten und daher etwas kostenintensiver als z.B. Modelle aus Birkenholz. Buche und Bambus eignen sich folglich besonders für Personen mit höherem Körpergewicht.

Wichtig ist neben der verwendeten Holzart auch die Herkunft es Holzes. Die Herkunft des Holzes begründet sich auch im Preis. Ein hochwertiger Holzlattenrost wurde mit zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Holzwirtschaft produziert.

Die Verarbeitung des Lattenrostes begründet sich in seiner Qualität

Ein Preisunterschied entsteht nicht nur im Material sondern auch in der Verarbeitung des Lattenrostes. So ist der als seitlicher Teil des Rostes mit den Federleisten verbundene Holm entweder verschraubt oder gedübelt und verleimt.

Unser Federholzrahmen manuell verstellbar aus Buchenschichtholz mit mehrfach verleimten Federleisten und Kautschuktaschen ist im Lattenrost Online Shop hier schon ab 116 € erhältlich!